Quarterly PPTX - Investors & Investment insights

Einleitung: 

Dieser Artikel befasst sich mit einer detaillierten Erklärung hinsichtlich der Investors & Investment Insights, die vierteljährlich oder halbjährlich angefragt werden können. Bei diesen handelt es sich um eine ausführliche PowerPoint Präsentation, die einen festgelegten Zeitraum nach verschiedenen Gruppierungen, einmal betrachtet pro Lead und einmal pro Zeichnungsstrecke, analysiert. Beispielsweise werden nicht nur die Altersverteilung der Leads nach Häufigkeit betrachtet, sondern auch nach Conversion-rate und investiertem Volumen pro Altersgruppe. Daraus können insbesondere aus Perspektive der Marketingabteilungen Schlüsse für effizientere Werbung gezogen werden. 

Neben interessanten Charts und Auffälligkeiten können die hinzugefügten Empfehlungen das Deuten der PPTX vereinfachen.

Im Folgenden zeigen wir die Interpretation dieser PPTX anhand eines zufälligen Beispiels und Zeitraums auf:

 

Datensatz:

Gruppiert pro begonnener Zeichnungsstrecke:

Investment_id invested Investor_id CC volume product
1 0 7 DE 0 subloan
2 1 4 AT 1000 stock
3 0 4 AT 0 stock
4 1 7 DE 1000 subloan
5 1 7 DE 1000 subloan

 

KPIs: 

  • Number of investments
  • mean volume by finished investment process
  • Conversion-rate by started investment process
  • Expected mean volume by investment process (sum of all investment volume by one started investment process x conversion-rate)

Aus dem obigen Beispiel (pro Zeichnungsstrecke) würde also für die Subdivison "country" Deutschland (DE) eine conversion-rate von 66.6% erhalten mit einem durchschnittlichen Volumen von 1000 EUR pro abgeschlossener Zeichnungsstrecke. Somit erhält DE ein erwartetes Durchschnittsvolumne pro gestarteter Zeichnungsstrecke von 0.666*1000 EUR = 666 EUR, während Österreich (AT) 0.5*1000 EUR = 500 EUR erwartetes Durchschnittsvolumen aufzeigt. Dieses Ergebnis würde folglich aufzeigen, dass, falls die Marketingausgaben in AT & DE gleich wären, Werbung in DE effizienter ist als in AT.

Gruppiert pro Lead:

Investor_id invested CC volume_sum
7 1 DE 2000
4 1 AT 1000

 

KPIs: 

  • Number of investments
  • Customer Lifetime Value (CLV) (sum of all investment volumes)
  • Conversion-rate (100% if lead = investor)
  • Expected Customer Lifetime Value (CLV) (sum of all investment volumes by one lead x conversion-rate)

Aus dem Beispiel (diesmal pro Lead) würde für die Subdivison "country" sowohl Deutschland (DE) als auch Österreich (AT) eine conversion-rate von 100% erhalten, da alle Leads aus dem jeweiligen Land zu Investoren/Investorinnen wurden. Da hier die Variable volume_sum das aufkumulierte Volumen für einen Lead zeigt, entspricht das eben dem CLV des Leads. Bezogen auf die Subdivision wäre es in Deutschland effizienter Leads zu aquirieren (1*2000 EUR = 2000 EUR) als in Österreich (1*1000 EUR), da hier ein doppelt so hoher erwarteter CLV pro angesprochenem Lead vorliegt.

Folgende Charts sind gemäß dem gleichen Schema sehr ähnlich aufgebaut. 

ALTER (pro Lead):

Bildschirmfoto 2023-09-12 um 17.52.30.png

Die Grafik rechts unten zeigt die Altersverteilung von Plattform x über einen Zeitraum y. Die größte Anzahl an Investoren/Investorinnen befindet sich bei der Altersgruppe der 32-jährigen. 

Die Grafik links unten verdeutlicht die Conversion-rate aufgeteilt nach Alter. Hier ist ein klarer Trend zu erkennen, der mit zunehmendem Alter der Leads eine höhere Wahrscheinlichkeit beschreibt, von einem Lead zu einem/einer Investor:in zu konvertieren. Da es aber nun auch sein kann, dass zwar ältere Leads schnell zu Investoren/Investorinnen konvertieren, aber die gesamten aufsummierten Investments sehr niedrig sein können, können noch keine sinnvollen Schlüsse gezogen werden. 

Grafik rechts oben spiegelt die aufsummierten Investmenthöhen pro Investor/Investor (CLV) und pro Altersgruppe wider. Genau wie in der Grafik der conversion-rates nach Altersgruppe ist hier ein zunehmender Trend in der Investmentmenge mit zunehmendem Alter zu erkennen. Mit zunehmendem Alter steigt also auch die über die gesamte Lebenszeit investierte Geldmenge. 

Für Marketingzwecke spielen sowohl die Wahrscheinlichkeit, dass der Lead zu einem/einer Investor:in wird, als auch die Geldhöhe eine Rolle, die der Lead über seine Lebenszeit investieren wird. Somit werden die conversion-rate, wie auch der CLV pro Altersgruppe multipliziert und es entsteht die KPI "erwartetes Gesamtvolumen pro Investor pro Altersgruppe". Für den Fall, dass also die Aquirierungskosten einer Person über das Alter hinweg gleich verteilt sind, wird das Ausgeben von Marketingbudget mit zunehmendem Alter der Person ständig lukrativer. 

Da jedoch die Plattform eine sehr große Anzahl an jungen Investoren/Investorinnen in der Vergangenheit ansprach, wäre der Plattform nun zu raten, sich mehr den älteren Leads zu widmen, da diese ein deutlich höheres erwartetes Gesamtvolumen mit sich bringen.

 

BUNDESLAND (pro Lead):

Bildschirmfoto 2023-09-12 um 17.52.38.png

Genau wie in den Charts hinsichtlich des Alters wird die Subdivision "Bundesland" gruppiert pro Lead betrachtet. Dabei wird einmal deutlich, dass Plattform x sehr viele Investoren/Investorinnen aus Süddeutschland und NRW besitzt. Im Gegensatz zur conversion-rate pro Bundesland ist das gesamte aufsummierte Volumen eher aussagekräftiger, wobei Investoren/Investorinnen aus Bayern (BAY), wie auch Schleswig-Holstein (SH) die höchsten Werte erzielten. Diese beiden Bundesländer scheinen auch die effizientesten bezüglich des erwarteten Gesamtvolumens der angesprochenen Leads zu sein, wie die Grafik links oben aussagt.

 

WOCHENTAG (pro Zeichnungsstrecke):

Bildschirmfoto 2023-09-12 um 17.52.42.png

Anders als in den beiden vorhergehenden Grafiken wird die Eigenschaft "Wochentag" gruppiert pro Zeichnungsstrecke betrachtet. Hier stechen einmal die geringeren Investments an Wochenenden (weekday 6 & 7), wie auch die zahlreichen Investments am Beginn einer Woche hervor. Ebenfalls am Montag beträgt die conversion-rate einen vergleichbar hohen Wert mit ca. 64%. An Wochenenden finden in diesem Beispiel nicht nur wenige Investments statt, sondern diejenigen, die stattfinden, verfügen über ein relativ niedriges Durchschnittsvolumen pro vollendeter Zeichnungsstrecke (ca. 2300€). Beides in Kombination betrachtet zeigt letztendlich im Teilchart links oben die relevanten Werte, diesmal auch unter Beachtung der nicht vollendeten Zeichnungsstrecken. Dabei scheinen die Wochenenden die ineffektivsten Tage zu sein, was besonders auf die geringe Bereitschaft zurückzuführen ist, pro Zeichnungsstrecke hohe Geldbeträge zu investieren. Dank der erhöhten conversion-rate an Montagen (weekday 1) ist dieser Wochentag der Rentabelste mit einem erwarteten Volumen von 2353€ pro gestarteter Zeichnungsstrecke, gefolgt von Mittwoch und Freitag.

 

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